Der Verein „Freunde der Räuberhöhle 2012 e.V.“ wurde 2012 gegründet.
Mittlerweile gehört er, mit über 500 Mitgliedern, zu den größten Vereinen in Ravensburg. Ziel des Vereins ist es,
die Gaststätte Räuberhöhle als Kulturdenkmal in ihrer bisherigen Form zu erhalten. Die „Höhle“ ist eine über die Stadtgrenzen Ravensburgs bekannte Kneipe, die eine soziale wie auch kulturelle Aufgabe inne hat. Für viele Gäste ist sie mehr als ein Treffpunkt zum Gedankenaustauch. Sie ist eine „Heimat“ und diese Heimat soll nicht verloren gehen.
In den letzten Jahren hat der Höhlen-Verein, durch zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen und Aktionen, in den Medien von sich Reden gemacht. Auch hebt sich die Höhle von anderen Gaststätten durch ein eigenes Räuberspiel, eigene Postkarten, einen Höhlen-Chor, Räuberseelen, eigene Hausband mit Räuberhöhlenhymne, kunstbesetzter, mittlerweile denkmalgeschützter Torbogen, eigene Sonderstempel, Behindertenstammtisch, Verleihung des einzigen bundesweiten Widerstandpreises und vieles mehr, ab. Dazu kommt, dass die Räuberhöhle wieder politischer wurde. So rief sie zu einem Flashmob gegen die AfD auf, an dem sich mehr als 300 Menschen beteiligten. Der Verein „Freunde der Räuberhöhle 2012 e.V.“ kooperiert zwischenzeitlich mit zahlreichen anderen Vereinen in der Region.
Die meisten Ravensburger, der Gemeinderat eingeschlossen, sind unlängst davon überzeugt, dass die Gaststätte Räuberhöhle in der jetzigen Form ein schützenswertes Kulturgut mit Alleinstellungsmerkmal in Oberschwaben ist. Sie ist mit ihren Gästen und den besonderen sozialen Strukturen ein lebendes Gesamtkunstwerk und somit ein lebendes Museum. Es gibt heutzutage so gut wie keine Gaststätten in Städten mehr, in denen das Publikum, generationsübergreifend, bildungsübergreifend, nationenübergreifend, kultur-, sozial- und ökonomisch übergreifend ist.
Um die Gaststätte Räuberhöhle weiterhin zu erhalten und eine Todsanierung durch den Besitzer abzuwenden, ist der Verein auch zukünftig auf zahlreiche bzw. weitere Mitglieder angewiesen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 11 Euro, für ökonomisch schwache Menschen lediglich 5,50 Euro. Die 11 Euro rühren daher, dass die Räuberhöhle den offiziellen Namen trägt: Burgschenke zu den 11 Räubern.
Die Beitrittserklärung gibt es hier folgend als PDF-Datei zum herunterladen.
Beitrittserklärung (PDF)